Land Bayern legt beim Baukindergeld noch eins drauf

Das bayerische Landeskabinett hat im Mai 2018 beschlossen, das Baukindergeld aufzustocken und auch Bauherren/Käufern ohne Kinder mit einer Prämie zu fördern.

Das Land Bayern will das vom Bund zu zahlende Baukindergeld (1.200 Euro pro Kind für 10 Jahre) um 300 Euro aufstocken. Zudem sollen alle, die eine selbstgenutzte Immobilie bauen oder kaufen einmalig 10.000 Euro erhalten. Diese Prämie sollen auch Alleinstehende oder Paare ohne Kinder erhalten.

Eine Familie mit zwei Kindern würde somit in Bayern mit insgesamt mit 40.000 Euro gefördert. Hiervon kommen 24.000 Euro vom Bund und 16.000 Euro vom Land Bayern.

Die Details - beispielsweise wo und wie die Zulagen ("Baukindergeld-Plus") beantragt werden können- sind noch nicht geklärt. Da heißt es noch abwarten.